Wattwanderung Dorum-Neufeld

An einem der letzen schönen Sommertage machten wir uns auf den Weg nach Dorum-Neufeld zu einer Wattwanderung. 

 

Dort angekommen wurden wir von dem Wattführer Peter Seer in Empfang genommen. Herr Seer- oder für seine Gäste auch Wattenpeter-  erklärte uns wie Ebbe und Flut entstehen und wie die Tiere und Pflanzen an der Nordseeküste damit umgehen. 

Wattenpeter zeigte uns, wie schnell sich Muscheln wieder im Meeresboden vergraben können um sich vor der Sonne und Fressfeinden wie Vögel zu schützen. An einer anderen Stelle suchten wir im Schlick nach einem Wattwurm. Auch dieser war nicht vom Tageslicht begeistert und wir entließen ihn nach kurzer Betrachtung wieder in sein

Heim. 

 

Weil das Watt vor Dorum- Neufeld sehr sicher ist, hatten die Kinder die

Erlaubnis es auch auf eigene Faust zu erkunden. Es wurde fleißig in den

Prielen gekeschert und nach Muscheln gesucht. Die leeren Schalen durften

mit nach Hause genommen werden. 

 

Ein Highlight war für die Gruppe, als wir eine lebendige Strandkrabbe

fanden, nachdem wir vorher nur leere Hüllen gesehen hatten. Wattenpeter

erklärte, wie sich die Männchen von den Weibchen unterscheiden.

Anschließend begaben wir uns auf die Suche nach größeren Krebsen,

die sich gerne in den Seegrasfeldern verstecken. An diesem Tag ließ sich

jedoch keiner blicken.

 

Nach der eineinhalb Stunden dauernden Führung machten wir ein kleines

Picknick am Strand. Die Kinder tobten sich in der verbleibenden Zeit auf dem

Piratenspielplatz aus, bevor wir den Heimweg antreten mussten.    

 

Vielen Dank an Herr Seer (Wattenpeter) für die interessante und lehrreiche Erkundung im Watt.