Hafenbusfahrt

Letzten Samstag trafen wir uns zu einer Hafenrundfahrt mit dem Hafenbus. Wir hatten bei der Reservierung Plätze im oberen Teil des Busses zugewiesen bekommen, so dass wir eine gute Aussicht hatten. 

 

Ein erstes Highlight war die Alexander vom Humboldt (Becks Schiff), das viele Teilnehmer aus der Werbung kannten. 

Weiter ging es dann über die Bürger und dem Zolltor Roter Sand zum zweiten Höhepunkt der Tour: dem Autoumschlaghafen.

 

Hier gewannen wir einen Blick in die großen Autotransporter und konnten beobachten, wie die vielen teils hochwertigen Autos von den Schiffen und kreuz und quer über Rampen auf die bereitstehenden Güterzüge gefahren wurden. 

 

Anschließend ging es zu den großen Van-Carriern, die die Container im Hafen transportieren, und den Ladekränen am großen Containerterminal. Da am Samstag für LKW ein Fahrverbot gilt,

war leider wenig Betrieb 

 

Der Rückweg führte am Columbus Cruise Center vorbei, an dem wir

ein großes Kreuzfahrtschiff bewundern konnten. Nach 90 Minuten

endete unsere spannende Tour  wieder am Deutschen

Schifffahrtsmuseum. 

 

Wir bedanken uns bei Bremerhaven Touristik für die schöne und inforeiche Fahrt mit dem Hafenbus.