Besichtigung des Klimahaus Bremerhaven

An einem Samstagmorgen im Juni unternahmen wir mit neun Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren einen Ausflug ins Klimahaus. Dort gingen wir auf eine Entdeckungsreise rund um die Klimazonen der Welt. 

 

Erste Station war die Schweiz, wo die Kinder versuchten eine Kuh zu melken – mit Erfolg! In Sizilien schaute sich die Gruppe Stabheuschrecken und andere Insekten an. Weiter ging es durch die heiße Wüste des Nigers, wo Fossilien ausgegraben wurden. 

Im Kamerun wartete eine kleine Mutprobe auf die Kinder: Wer traut sich über eine schmale Hängebrücke über ein großes Wasserbecken und auf rutschigen Steinen

zurück?  - Natürlich alle! 

Mit Sehnsucht wurde an jenem schwül- heißen Sommertag die Abkühlung in der

Antarktis gesucht. Diese war etwas stärker als erwartet, aber zum Glück hatten alle

Kinder Jacken mitgebracht. 

In Samoa genoss die Gruppe das Strandfeeling und bestaunte anschließend die

kleinen und großen tropischen Fische im Aquarium. 

Ausgiebig wurde in Alaska ein Geländewagen getestet – leider funktionierte

er nicht. Als Ausgleich sind die Kinder virtuell über die Hallig Langeneß gefahren. 

 

Vor dem Heimweg gab es noch eine kleine Stärkung. 

Wir bedanken uns beim Klimahaus Bremerhaven 8°  Ost für den Besuch und

die kostenlosen Bücher, so wie bei Obst- und Gemüsehandel Gonska für die

leckeren Äpfel.